DIE SCHRIFT

Kinder, die von sich aus zu schreiben beginnen, schreiben Einzelbuchstaben,
die sie den Buchstaben nachbilden, die sie ringsum in ihrer Umwelt sehen.
Sie schreiben Druckschrift in Großbuchstaben.

In der Schule beginnen sie heute in der Regel auch mit Druckschrift,
lernen dann allerdings meist die Groß- und Kleinbuchstaben gleichzeitig.

Vielfach überlässt man die Druckschrift ganz den Kindern.
Bewegungsablauf, Formaufbau und Stifthaltung werden nicht reglementiert.
Man verlangt nur, dass die einzelnen Buchstaben einigermaßen erkennbar sind.

Später lernen sie eine Schreibschrift,
in der die Buchstaben eines Wortes mit einander verbunden sind.
Das wird dann die Hauptschrift für alle Texte, die sie für die Schule schreiben.
Sie prägt das Gesicht ihrer Arbeiten und bestimmt mit, wie sie beurteilt werden.

Die einzelnen Buchstaben der Schreibschrift sind denen der Druckschrift sehr ähnlich.
Was mit der Druckschrift gelernt wurde, wird auf die Schreibschrift übertragen.
Es kann die Schreibschrift verzerren und hemmen, wenn es nicht zu ihr passt.
Es kann sie flüssig und formstabil machen, wenn es ihr sinnvoll vorgearbeitet hat.

Die hDs ist eine Druckschrift für Schreibanfänger.
Sie hilft ihnen, alle einzelnen Buchstaben klar voneinander zu unterscheiden.
Und sie entwickelt motorische Muster, die die spätere Schreibschrift begünstigen.