DIE SCHRIFT
Kinder, die von sich aus zu schreiben beginnen, schreiben Einzelbuchstaben,
die sie den Buchstaben nachbilden, die sie ringsum in ihrer Umwelt sehen.
Sie schreiben Druckschrift
in Großbuchstaben.
In der Schule beginnen sie heute in der Regel auch mit Druckschrift,
lernen dann allerdings meist die Groß- und Kleinbuchstaben gleichzeitig.
Vielfach überlässt man die Druckschrift ganz den Kindern.
Bewegungsablauf, Formaufbau und Stifthaltung werden nicht reglementiert.
Man verlangt nur, dass die einzelnen Buchstaben einigermaßen erkennbar
sind.
Später lernen sie eine Schreibschrift,
in der die Buchstaben eines Wortes mit einander verbunden sind.
Das wird dann die Hauptschrift für alle Texte, die sie für die Schule
schreiben.
Sie prägt das Gesicht ihrer Arbeiten und bestimmt mit, wie sie beurteilt
werden.
Die einzelnen Buchstaben der Schreibschrift sind denen der Druckschrift
sehr ähnlich.
Was mit der Druckschrift gelernt wurde, wird auf die Schreibschrift übertragen.
Es kann die Schreibschrift verzerren und hemmen, wenn es nicht zu ihr
passt.
Es kann sie flüssig und formstabil machen, wenn es ihr sinnvoll vorgearbeitet
hat.
Die hDs ist eine Druckschrift für
Schreibanfänger.
Sie hilft ihnen, alle einzelnen Buchstaben klar voneinander zu unterscheiden.
Und sie entwickelt motorische Muster, die die spätere Schreibschrift begünstigen.
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